Mit Stimme führen
Ihre Stimme – Ihr Potential
Wissen Sie, dass Sie Ihrer Stimme durch bewusstes Ansteuern verschiedener Resonanzräume im Kopf sowie mit Hilfe einer guten Körperhaltung zu optimalem Stimmklang und zu mehr Lautstärke verhelfen können? Auch das Führen von (Schüler-) Gruppen kann sehr einfach sein, wenn man weiß, wie und wo im Körper man seiner Stimme in einer gewissen Situation die nötige Unterstützung bieten kann. Sogar immer wiederkehrende, eventuell situationsbedingt regelmäßig auftretende, ungewollte Stimmerscheinungen kann man meist mit wenigen Tricks für immer aus seinem Alltag streichen.
Lautstärke
Lautstärke der Stimme entsteht nicht im Hals. Beobachten Sie eine gute klassische Sängerin oder einen guten klassischen Sänger, werden Sie feststellen, dass die Stimme immer laut genug ist, sogar über ein großes Orchester trägt und jede Silbe verständlich ist. Das liegt daran, dass der Stimmsitz, die Körperkraft und die Resonanzräume optimal eingestellt sind und entsprechend benützt werden.
Wendet man dieses Wissen auch beim Sprechen an, wird die Stimme frei, Sprachmelodie, Sprechgeschwindigkeit und Verständlichkeit fließen wie von selbst, der Stimmklang wird weich und rund, aber tragend und das Sprechen fühlt sich nicht anstrengend an.
Resonanzräume und Wohlklang
„Als Resonanzräume bezeichnet man alle Hohlräume im Kopf.“ An dieser Stelle sieht man meistens ein Schmunzeln auf den Gesichtern unserer Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer. Ja, man steuert Nasenhöhlen, Nasennebenhöhlen, Keilbeinhöhlen, Stirnhöhlen und Rachen an, um eine tragfähige Stimme zu erhalten.
Die Weichheit und Sanftheit in der Stimme steuert der Körper bei. Den Brustraum, ja sogar jede Faser des Körpers kann man zum Klingen bringen. Hierfür ist es wichtig, seinen Atemtyp zu kennen, weil für das optimale Klangergebnis je nach Typ unterschiedliche Körperbereiche verwendet und sogar andere Haltungen eingenommen werden sollten.
Zielgerichtetes, individuelles Stimmtraining
Erklärungen, wie die Stimme funktioniert, sind ebenso wichtig wie Übungen, um Ihr optimales Stimmpotential heraus zu kitzeln. Individuelles Üben und zielgerichtete Tipps schaffen in unserem Stimmtraining den Spagat zwischen Theorie und Praxis.
Jeder Körper – jedes „Instrument“ – ist hinsichtlich seiner Bauweise ein Unikat und so erreicht jeder Körper auf individuell unterschiedliche Weise sein optimales Klangergebnis, das auch optisch stimmig wirkt. Ob Sie Ihren Kopf tief oder hoch halten, Ihr Kiefer nach unten oder oben aufmachen, Ihr Stimmsitz in der Stirn, in der Nase oder an den Vorderzähnen sein soll, ob Sie Ihren Körperzug durch Aufrichtung des Brustkorbs oder durch Anlehnung im unteren Rücken finden, ob Sie sich eher auf Vokale oder Konsonanten konzentrieren sollen, etc. – All das erfahren und erleben Sie in unserem Seminar.
Stimmbaum steht für Stimmtraining mit kombiniertem Wissen aus Singen und Sprechen,
typgerecht vermittelt und so individuell, wie jede Stimme einzigartig ist.
© MMag. Angela Kiemayer & MMag. Joachim Claucig
Stimm- und Sprechtrainer
www.stimmbaum.com
Veröffentlicht: KPH – Fortbildunskatalog 2017